MOBILITÄT IM ROLLSTUHL

https://www.campingscout.eu/wp-content/uploads/2023/01/Zelt-gesamt-2.mp4

“Cool, nicht mehr Klettern, nur no eini kraxeln”, so der begeisterte Ausruf eines Rollstuhlfahrers in Österreich.

Der Urlaub naht, die Planung steht. Raus in die Natur soll es gehen. Campen, genießen, relaxen, erkunden. Doch wie kann das für einen Rollstuhlfahrer gehen? Diese Frage stellten wir uns, und fanden schnell eine Lösung.

Ein Zelt soll her, doch nicht oben auf dem Dach, sondern neben dem Fahrzeug. Keine Leiter zum Hochklettern, sondern ein Einstieg in Rollstuhlhöhe war das Ziel – ein Schwenkarm am Fahrzeug die Lösung.

Die Vorgabe? Alles soll von einer Person alleine machbar sein, auch vom Rollstuhl aus: Zelt am Auto anbringen, aufklappen und ausrichten. Ins Zelt einsteigen und aussteigen. Zelt abbauen, am Fahrzeug sichern und nach dem Ausflug in der Garage verstauen.